Das HSB Orchester

Das Orchester besteht aus Spieler/innen, welche zum Teil über langjährige Erfahrungen über das Spielen in einem Orchester verfügen. Eine Zugehörigkeit über 25 Jahre sind hier keine Seltenheit, aber auch unsere motivierten Zugänge, ob aus einem Ensemble oder einem externen Orchester, finden ihren Platz und verstärken die Gruppe.
Regelmäßig stattfindende, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und harmonische Konzerte sind Ziel des Orchesters. Auftritte bei verschiedenen Gelegenheiten, die die Stadt Böblingen beim HSB anfragt
(Beispiel „Sommer am See“), Unterhaltungsnachmittage im Altersheim, Kirchenkonzerte und einiges mehr gehören zum Programm. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Kulturträgern der Stadt oder Solisten, Chören etc. stellt immer wieder eine willkommene Herausforderung dar. Besuche in den Böblinger Partnerstädten Pontoise (F), Geleen (NL) und Krems (A) sind stets nicht nur ein musikalisches Vergnügen. Das Orchester fühlt sich in allen Bereichen der Musik wohl. Klassik, Unterhaltung, Original Literatur und deren gezielte Bearbeitungen für das Akkordeon ermöglichen das umfangreiche Repertoire.

In den vergangenen Jahren hat sich eine enge und erfolgreiche Kooperation mit dem Harmonika-Club Sindelfingen (HCS) entwickelt. Gemeinsame Konzerte sowohl in Böblingen als auch in Sindelfingen zeigen, dass es in der Musik keine Grenzen gibt.

Gezielte Aufbauarbeit und ein kameradschaftlicher Zusammenhalt versprechen auch in Zukunft eine erfolgreiche Entwicklung im Interesse der Akkordeon Musik.

Wenn Ihr Interesse habt, in unserem Orchester mitzuspielen, schaut doch einfach einmal bei unserer Probe vorbei!

Probe: Montag 19:45 bis 21:45 Uhr, davor Übungseinheit 19:00 bis 19:45 Uhr