Unterricht

Unsere akademisch ausgebildeten Musiklehrer/innen unterrichten mit dem Ziel, die Schüler so früh wie möglich für das vielseitige und interessante Instrument Akkordeon zu begeistern. Schrittweise werden sie an das Akkordeon-/Melodicaspiel herangeführt; die musikalischen Fähigkeiten werden gefestigt und ständig weiterentwickelt.

Auch die Generation 50+ wird bei uns besonders gefördert. Akkordeonspielen macht Spass – alleine oder in der Gruppe.

Die Sinne Hören, Sehen, Tasten und Sichbewegen schaffen Zugang zum Musizieren. Aber auch anders herum: Durch das Musizieren werden die Sinne besonders geübt und gefordert.

Musik kann Sicherheit, Geborgenheit, Zufriedenheit und Solidarität vermitteln. Musik kann das Ich stärken. Auch andere Wirkungen stellen sich ein: Musik entspannt oder regt an, spendet Trost, hilft die Einsamkeit zu überwinden, wird zum Symbol für Gemeinschaftserlebnisse.

Der Musikunterricht wird bei uns von musikpädagogischen Fachkräften erteilt.

Ziel ist das spielerische Unterrichten, vom jeweiligen Entwicklungsstand des Schülers ausgehend.